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IDDI - Intelligente Daten- und Dokumentenintegration

Schwerpunkt ist hier die technische Dokumentation von (Produktions-)Anlagen im Hinblick auf die ursprünglichen Planungs- und die tatsächlichen „as built“ Daten und Dokumente zur Sicherstellung der Anlagensicherheit und einer gerichtsfesten Organisation.

Diese Dienstleitung erbringen wir zusammen mit unserem IT-Partner

Situations- und Anforderungs-Analyse: IST-Zustand

In einem ersten Projekt analysieren wir die Situation des Kunden im Hinblick auf folgende Fragen:

  • Untersuchung und Bewertung des Unternehmens bezüglich des KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) mit dem Schwerpunkt technische Dokumentation
  • Auszüge aus dem KonTraG
    • Die Geschäftsführung wird explizit verpflichtet, ein Risikofrüherkennungssystem (RFS) einzurichten.
    • Zur Sicherstellung der dauerhaften, personenunabhängigen, unternehmensweiten und permanenten Funktionsfähigkeit ist das RFS (Riskiofrüherkennungssystem) angemessen zu organisieren und zu dokumentieren (Dokumentation, Berichtswege u. Abläufe).
  • Stand der Dokumentation: Welche Dinge werden im Unternehmen dokumentiert, welche nicht?
  • Organisation: Welche Abteilungen, Mitarbeiter sind verantwortlich? Prozesse? Zugang zur Dokumentation?
  • IT-Systeme: Welche Systeme sind bei der Dokumentation im Einsatz? Schnittstellen? Datenredundanzen?
  • Lücken: wo sind fehlende Stellen, falsche Daten, Unsicherheiten?
  • Verbesserungspotenziale: wo lassen sich Effizienzsteigerungen realisieren? Wo lassen sich Abläufe sicherer gestalten?

Ergebnis ist eine schriftliche Analyse mit Empfehlungen, wie die Dokumentation optimiert und „gerichtsfest“ organisiert werden kann.

Projektorganisation, Planung, Struktur: Soll-Zustand

Wir entwickeln zusammen mit dem Kunden einen Projektplan mit folgenden Inhalten:

  • Ziele, Inhalte,
  • Organisation, Teilprojekte, Zuständigkeiten,
  • Termin- und Maßnahmenplanung.

Umsetzung begleiten: Operative Unterstützung

Wir unterstützen den Kunden bei der Umsetzung mit folgenden Dienstleistungen:

  • Projektmanagement: Maßnahmen, Projektcontrolling, Meetings, Moderation,
  • IT-System -Implementierung und –Anpassung, Programmierung von Schnittstellen,
  • Unterstützung bei der Auswahl & Implementierung anderer Software-Systeme,
  • Datenprüfung und –bereinigung,
  • Schulung der Mitarbeiter.

Datenpflege, Wartung: Langfristige Unterstützung

Wir unterstützen den Kunden langfristig mit folgenden Dienstleistungen:

  • Pflege von Systemen und Schnittstellen, Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung,
  • Erfassung und Pflege von Daten,
  • Schulungen, Workshops, Coaching.

Umsetzungscontrolling

  • Wir kümmern uns um das Monitoring und Review der gesetzten Ziele und Umsetzungsmaßnahmen.
  • Wir erstellen die Abweichungsanalyse und erarbeiten Korrekturvorschläge.