|
IDDI - Intelligente Daten- und Dokumentenintegration
Schwerpunkt ist hier die technische Dokumentation von (Produktions-)Anlagen im Hinblick auf die ursprünglichen Planungs- und die tatsächlichen „as built“ Daten und Dokumente zur Sicherstellung der Anlagensicherheit und einer gerichtsfesten Organisation.
Diese Dienstleitung erbringen wir zusammen mit unserem IT-Partner
Situations- und Anforderungs-Analyse: IST-Zustand
In einem ersten Projekt analysieren wir die Situation des Kunden im Hinblick auf folgende Fragen:
- Untersuchung und Bewertung des Unternehmens bezüglich des KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) mit dem Schwerpunkt technische Dokumentation
- Auszüge aus dem KonTraG
- Die Geschäftsführung wird explizit verpflichtet, ein Risikofrüherkennungssystem (RFS) einzurichten.
- Zur Sicherstellung der dauerhaften, personenunabhängigen, unternehmensweiten und permanenten Funktionsfähigkeit ist das RFS (Riskiofrüherkennungssystem) angemessen zu organisieren und zu dokumentieren (Dokumentation, Berichtswege u. Abläufe).
- Stand der Dokumentation: Welche Dinge werden im Unternehmen dokumentiert, welche nicht?
- Organisation: Welche Abteilungen, Mitarbeiter sind verantwortlich? Prozesse? Zugang zur Dokumentation?
- IT-Systeme: Welche Systeme sind bei der Dokumentation im Einsatz? Schnittstellen? Datenredundanzen?
- Lücken: wo sind fehlende Stellen, falsche Daten, Unsicherheiten?
- Verbesserungspotenziale: wo lassen sich Effizienzsteigerungen realisieren? Wo lassen sich Abläufe sicherer gestalten?
Ergebnis ist eine schriftliche Analyse mit Empfehlungen, wie die Dokumentation optimiert und „gerichtsfest“ organisiert werden kann.
Projektorganisation, Planung, Struktur: Soll-Zustand
Wir entwickeln zusammen mit dem Kunden einen Projektplan mit folgenden Inhalten:
- Ziele, Inhalte,
- Organisation, Teilprojekte, Zuständigkeiten,
- Termin- und Maßnahmenplanung.
Umsetzung begleiten: Operative Unterstützung
Wir unterstützen den Kunden bei der Umsetzung mit folgenden Dienstleistungen:
- Projektmanagement: Maßnahmen, Projektcontrolling, Meetings, Moderation,
- IT-System -Implementierung und –Anpassung, Programmierung von Schnittstellen,
- Unterstützung bei der Auswahl & Implementierung anderer Software-Systeme,
- Datenprüfung und –bereinigung,
- Schulung der Mitarbeiter.
Datenpflege, Wartung: Langfristige Unterstützung
Wir unterstützen den Kunden langfristig mit folgenden Dienstleistungen:
- Pflege von Systemen und Schnittstellen, Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung,
- Erfassung und Pflege von Daten,
- Schulungen, Workshops, Coaching.
Umsetzungscontrolling
- Wir kümmern uns um das Monitoring und Review der gesetzten Ziele und Umsetzungsmaßnahmen.
- Wir erstellen die Abweichungsanalyse und erarbeiten Korrekturvorschläge.
|