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Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement

Leiten von und Unterstützen bei Projekten zur Optimierung der Aufbauorganisation

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiß.
Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson,  britischer Historiker (1909 - 1993)

Ein Unternehmen ist nach bestimmten Prinzipien aufgebaut und hat dementsprechend eine Struktur, mit der die Aufgaben im Unternehmen Stellen zugeordnet werden. Diese müssen immer wieder an die aktuellen Anforderungen angepasst werden

Bei folgenden Schritten werden wir Sie unterstützen

  • Aufgabenanalyse: In diesem ersten Schritt werden Gesamtaufgaben in Teilaufgaben zerlegt, aber beispielsweise auch die notwendigen Informationen mit dem Ziel geordnet, den Unternehmensbedarf zu erkennen.
  • Aufgabensynthese: Sie ist die eigentliche organisatorische Tätigkeit. Die in der Aufgabenanalyse ermittelten Teilaufgaben werden zu sinnvollen Aufgabenkomplexen zusammengefasst und gedachten Aufgabenträgern zugeordnet. Gleichzeitig werden die benötigten Entscheidungskompetenzen zugewiesen.
  • Erarbeiten oder überarbeiten der Stellenbeschreibungen, Funktionenmatrix, …
  • Anpassung der Verantwortungsmatrix, Unterschriftberechtigung etc.
  • Implementierung im Betrieb
  • Umsetzungscontrolling.

Optimierung der Ablauforganisation, Prozessoptimierung

Es gibt keine Unternehmen ohne Prozesse. Unternehmen können nur funktionieren, wenn die einzelnen Handlungen eines oder mehrerer Mitarbeiter entlang einer Ablaufkette oder eines Prozesses miteinander koordiniert werden. Bei der Vielzahl von einzelnen Handlungen und Mitarbeitern ist diese Koordination außerordentlich komplex. Aus diesem Grund ist die Gestaltung und Optimierung eine permanente Aufgabe für alle Unternehmen und ihr Management.
Prozessmanagement ist eine, wenn nicht die zentrale Aufgabe des Organisierens.

Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe

  • mit folgenden Zielen:
    • die vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen,
    • die Bearbeitungszeiten zu minimieren,
    • die Bearbeitungs- und Durchlaufkosten zu minimieren,
    • die Prozesskosten zu optimieren und
    • die Arbeitsplätze human zu gestalten.
  • hierbei kommen in Absprache mit dem Auftraggeber die zielgerichteten Methoden der Organisationsanalyse zum Einsatz.
  • Schnittstellen werden optimiert und unnötige Medienbrüche und Doppelarbeiten eliminiert.
  • Abläufe werden standardisiert und optimiert und bieten somit die Grundlage für das firmeninterne Qualitätsmanagementsystem.

Begleitung von und Coaching in Veränderungsprozessen

"Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern.
Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab."

G. B. Shaw

Veränderungen lassen sich nicht managen; wie Naturgewalten brechen sie über Unternehmen herein - so dachte mancher noch vor wenigen Jahren. Seitdem hat man gelernt, Wandel nicht als Ausnahmeerscheinung zu sehen, sondern fast schon als die Regel. Heute haben sich zudem die Gewichte verschoben: anstatt das Bedrohungspotenzial zu betonen, sieht man die großen Chancen, die in Veränderungsprozessen liegen.

Wir begleiten und unterstützen Sie bei den Schritten zum optimalen „Change-Management“:

    • Situation und Umfeld analysieren und verstehen,
    • Ausrichtung und Alignment forcieren,
    • Strukturen und Monitoring entwickeln und aufbauen,
    • Mobilisierung und Commitment sicherstellen,
    • Organisation und Prozesse erfassen und designen,
    • Konflikte und Widerstände reduzieren und vermeiden,
    • Führung fördern,
    • Kultur weiterentwickeln,
    • Qualifizierung und Entwicklung zielgruppenorientiert durchführen,
    • Erfolge identifizieren und verankern.