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Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Mein einzigartiges „ICH“

Jeder von uns ist einzigartig, das heißt, alle Anderen sind ebenso einzigartig, nur  in einer anderen Ausprägung.
Wenn wir also wollen, dass Andere uns verstehen, müssen wir „ihre Sprache“ sprechen.
Egal ob im Beruf oder Privatleben:
Der Schlüssel zum Erfolg ist eine gemeinsame Sprache.

Wenn wir alle unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner, Schüler oder Kollegen erreichen wollen, dann müssen wir unseren Kommunikationsstil abwechseln und uns auf ihre „Wellenlänge“ einstellen.

Wer Menschen führen und motivieren, wer Veränderungen anregen will, muss sich auf seine Gesprächspartner einstellen können, ihre Persönlichkeit und ihre Bedürfnisse erkennen und sie auf dem richtigen Kommunikationskanal ansprechen. Nur so lässt sich Zusammenarbeit effizient gestalten, können Ziele konsequent umgesetzt werden.

Die Grafik zeigt eine von
720 Möglichkeiten der Rangfolge.

Unseren Basispersönlichkeitsanteil erwerben wir mit der Geburt, er verändert sich im Laufe unseres Lebens nicht mehr.
Jeder von uns repräsentiert einen der folgenden Persönlichkeitsanteile:
Empathiker, Bewahrer(1) , Rebell, Logiker, Macher, Denker (2) .
Keiner dieser Anteile ist besser oder weniger gut, von höherer oder geringerer Intelligenz. Jeder verfügt über Stärken und positive Attribute und, unter Stress, über unproduktive Verhaltensweisen. Je besser wir unsere Bedürfnisse kennen, desto mehr Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, diese Bedürfnisse durch positive Interaktionen auch zu befriedigen.

Jeder von uns besitzt eine größere oder geringere Ausprägung der Charakteristika dieser Persönlichkeitsanteile, die wir in Form eines Persönlichkeitsgebäudes darstellen können.

(1): Originalübersetzung „Beharrer“
(2): Originalübersetzung „Träumer“

Unsere Methode vermittelt Ihnen basierend auf dem zertifizierten PCM-Modell (Process Communication Model®), das unter anderem erfolgreich in der NASA zur Auswahl von Astronauten angewandt wird, sehr praxisbezogene Techniken für Führung, Kommunikation, Teamarbeit, Kundenorientierung, Personalauswahl, glückliche Beziehungen und Kindererziehung.
Wir vermitteln Ihnen einen tiefen Einblick in die eigene Persönlichkeitsstruktur, die eigenen Kommunikationsmuster und Ihre ganz persönlichen Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.

Mit Hilfe des Modells können sie die unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile schnell erkennen und für jeden den „richtigen“, positiven Kommunikationsstil anwenden.

Ihr Nutzen

Im Beruf:

  • Zielgerichtete Führung und bessere Zusammenarbeit
  • Gemeinsame Leistungssteigerung im Team
  • Optimierung der Personalauswahl (auch für Projekte)
  • Die richtige Frau, der richtige Mann am richtigen Platz
  • Bedürfnisse erkennen und dadurch erfolgreicher verkaufen
  • Kundenorientierte Reklamationsbearbeitung
  • Erkennen von Stressmustern
  • Erhöhung der Kundenbindung im Beratungsprozess

Im Privatleben

  • Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Erkennen der eigenen Stärken und deren zielgerichteter Einsatz
  • Mehr Erfolg im Umgang mit Anderen, in Freundschaft ,Vereinen,…
  • Eine glücklichere Beziehung
  • Erfolgreiche und „stressfreie“ Kindererziehung

Für Unternehmen

  • Zusammensetzung von (Projekt-)Teams
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
  • Zielorientierter Besetzung von Stellen im Unternehmen bei Neueinstellungen, Umbesetzungen, Restrukturierungen